Arbeitsrecht von A-Z
Anzahl der Einträge: 2

Abfindung, Steuern

Abfindungen noch in 2005 vereinbaren
Verträge über Abfindungen sollten unbedingt noch in 2005 abgeschlossen werden, sofern bereits Einigkeit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses besteht. Denn ab dem 1. Januar 2006 werden die Steuerfreibeträge für Abfindungen gemäß Kabinettsbeschluss ersatzlos gestrichen. Alle Abfindungszahlungen, die nach dem 31. Dezember 2005 geschlossen werden, müssen voll versteuert werden (§3 Nr. 9 EstG). Entscheidend ist, dass das Datum des Vertragsabschlusses noch in 2005 liegt, die Abfindung kann auch noch in 2006 ausgezahlt werden.
( 12/05 )

Abfindung, Steuern

Steuern auf Abfindung
Wer eine Abfindungszahlung erhält, sollte sich selbst über die anfallenden Steuern informieren und sich nicht auf Aussagen des Arbeitgebers verlassen. Denn ein Unternehmen muss nach Auffassung der Richter des Arbeitsgerichtes Frankfurt/Main keinen Schadensersatz leisten, wenn es dem Mitarbeiter darüber keine Angaben macht. (ArbG Frankfurt/Main, 9 Ca 6184/04) 10/05